Im Radfahrwunderland

139 Kilometer von Oirschot nach Amsterdam, flach mit vielen Drempels, Rückenwind der Stärke schön

Gestern schon waren wir fasziniert, dass wir autofrei durch Maastricht gekommen sind. Heute kennt unsere Faszination keine Grenzen! Sicher, Holland ist als Radfahrerland bekannt, dass es aber an fast jeder Straße (zuweilen auch an Autobahnen) Radspuren gibt, hat uns tatsächlich die Sprache geraubt. Das Fahrrad ist in Holland ein gleichwertiges und vor allem ein gleichberechtigtes Verkehrsmittel zum Auto, und das tut zumindest mir als leidgeprüften Berlinradler sehr gut.

Auch das Wetter ist auf unserer Seite, und so brausen wir über Radwege, viele Flüsse, so viele, dass wir glatt den Rhein übersehen haben, den wir ungefähr auf Höhe Utrecht überquert haben müssen, denn plötzlich radelten wir am Rhein-Amsterdam-Kanal entlang, in Richtung Amsterdam.

Eine Kaffeepause folgt der nächsten, wir genießen das strahlende Sommerwetter, Heino und ich (Irina saß zu diesem Zeitpunkt schon im Begleitbus) gönnen uns bei km 110 noch ein Eis und ein Weißbier (aufmerksame Blogleser können das sicher einwandfrei zuordnen) und dann werden aus Kanälen Grachten und wir sind in Amsterdam. Hier wird sich Irina verabschieden und Heino und ich nehmen die letzten 200 Kilometer unter die Räder.

An dieser Stelle unseren herzlichsten Dank an Marten Smit, der uns seit Passau als Begleitbus-Fahrer, Feinschmecker und vor allem auch als Freund begleitete. Marten, jederzeit wieder! Du warst ein Gewinn für die Tour!

P.S. Drempels sind die kleinen Geschwindigkeitsbegrenzer auf der Straße.

Höhenprofil

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   

2 comments on “Im Radfahrwunderland

  1. Schade, dass nur mehr Heino und du GLORREICH in London einziehen werdet!!!
    Trotzdem HERZLICHE GRATULATION an ALLE, welche auch nur auf Teiletappen diese tolle Leistung erbracht haben !
    Lg aus Kärnten

  2. Wir warten alle gespannt auf die letzten Blogeinträge und auf eure Zieleinfahrt!!!
    Gutes Ankommen und macht London unsicher.

    Viele liebe Grüße, Doro

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>